In der Presse: Der Haaner Sommer kommt zurück.

02.06.2022

Quelle: anzeiger24.de

Etwas verkürzt aber mit viel Power im Programm

Die Daten stehen schon und in wenigen Tagen wird plakatiert, damit auch diejenigen, die noch nie vom Haaner Sommer (HaSo) gehört haben, nichts verpassen: Vom 1. Juli (Aufbau) bis zum letzten Julitag 2022 (Abbau) heißt es wieder Sandstrand-Feeling pur am unteren Neuen Markt. Damit möglichst viele Haaner*innen wochenlang chillen und das kostenlose Programm genießen können, ist das Orga Team vom Verein Haaner Sommer wieder aktiv. 

Doch der verkürzte Veranstaltungszeitraum (2. bis 30. Juli 2022ist nicht die einzige Corona Nachwehe. „Aus Gründen der Sicherheit werden wir alle Veranstaltungen bei offenem Zelt stattfinden lassen, damit auch gesungen, gespielt und getanzt werden kann, denn Corona ist noch nicht vorbei und wir wollen nicht, dass das Ordnungsamt die Veranstaltung schließen muss. Die Seitenwände werden daher nicht eingezogen“, erläutert der Vorsitzende vom Haaner Sommer Team Jörg Preuss und ergänzt: „Läuft 2022 alles gut, kehren wir 2023 zum bekannten Konzept zurück. Aber jetzt − im Jahre 0 nach Corona − gilt die Devise: „klein, aber fein“ − daher back to the roots.“

Auch „das Spenden-Aufkommen hat durch Corona leider nachgelassen“, erklärt der Vorsitzende des Vereins und fragt: „Wer kennt noch Unternehmer, Stiftungen oder auch Privatpersonen, die den Haaner Sommer finanziell unterstützen wollen? Eine Spende ist steuerlich absetzbar und jeder bekommt eine ordentliche Spendenbescheinigung. Ideen und Kontakte gerne direkt an den Vorstand, per Email an info@haaner-sommer.de.“

Was bietet der HaSo 2022?

Ein kleiner Blick in das Programm zeigt, es wird wieder ganz viel für Kinder und Familien geboten. Dabei sein wird

  • Dominik Merscheid  − Kinder-Liedermacher und Geschichtenerzähler
  • Piraten
  • Kinder-Mitmachzirkus
  • Jonglier-Treff
  • „LaoLa“ Lagerfeuersongs ohne Lagerfeuer (beliebt gerade bei den älteren Mitbürgern)
  • „Mitmach-Tage für Eisenbahnliebhaber“ in Kooperation mit der Sparkasse
  • uvm.

Natürlich gibt es ganz viel Strand zum Spielen und Chillen und an den Wochenenden und abends werden Bands und Musiker  – von Peter Weisheit über Singer/Songwriter bis hin zu Rockmusiker – ein breites Spektrum bieten. Da dürfte für Jede(n) was mit dabei sein.

Wer möchte mitmachen/helfen?

„Bitte notiert Euch den Aufbau- und Abbautag. Nehmt Euch frei und helft beim Aufbau (1. Juli 22, ab 7 Uhr)“, bittet der Vorstand: „Das Zelt, der Sandstrand, die Bühne … das braucht Zeit und viele Hände. Beim Abbau (31. Juli 22, ab 8 Uhr) muss alles wieder trocken in die Container und der Sand zusammengefegt werden. Auch da brauchen wir Eure helfenden Hände!“ 

Jeden Montag wird es um 19 Uhr eine Besprechung geben, zu der jedes Vereinsmitglied, aber auch jede(r) Haaner*in herzlich eingeladen ist. Alle sind willkommen, die

  • Lust und Zeit haben zu helfen; nur ein paar Tage oder mal ein Wochenende
  • das Früh-Team unterstützen möchten (Strand schick machen, jeden morgen ab 7 Uhr)
  • oder lieber abends zum Strand kommen und beim Aufräumen und Abschliessen helfen möchten

Aktuelles

Das Programm steht.

Liebe Haaner, das Programm für den Haaner-Sommer ist fertig. Hier schon mal zur Ansicht. In den kommenden Tagen wird es auch wieder in der Stadt

Weiterlesen »
X